Panel Discussion

Kompetenzen für die Bauwirtschaft 2030

Braucht es den Menschen in der zukünftigen Bau- und Immobilienwirtschaft noch? Welche Aufgaben übernimmt er und welche Kompetenzen braucht es? Diese Fragen wollen wir mit Wirtschaftsvertretenden, Experten*innen, Bildungsverantwortlichen und Studierenden aus verschiedenen Perspektiven diskutieren.

Präsentationen zum Download:

Die Automatisierung in der Arbeitswelt nimmt zu. KI-Systeme wie Chat GTP, Google Bard oder Midjourney übernehmen als wie mehr Aufgaben. Auch in unserer Branche. Dies bringt uns zu der Frage: braucht es den Menschen in der zukünftigen Bau- und Immobilienwirtschaft noch? Welche Aufgaben übernimmt der Mensch und welche Kompetenzen braucht er dafür? Und welche Rolle übernimmt die Ausbildung in Form von Bachelor- und Master-Studiengängen? Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit Wirtschaftsvertretenden, Experten*innen, Bildungsverantwortlichen und Studierenden aus verschiedenen Perspektiven betrachten und diskutieren.


Referent*innen (7)

Markus Weber

Markus Weber

Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland & HSLU, Präsident & Studiengangleiter Bachelor Digital Construction

Profil ansehen

Cornelia Diethelm

Cornelia Diethelm

HWZ, Expertin für Digitale Ethik, Unternehmerin, Studiengangleiterin/Dozentin

Profil ansehen

Markus Mettler

Markus Mettler

Halter Gruppe, Delegierter des VR Halter Gruppe / VRP Halter AG

Profil ansehen

Naomi Selm

Naomi Selm

beyondBIM und Hochschule Luzern Technik & Architektur, Expert | BIM und Digital Communication & Digital Construction Podcast

Profil ansehen

Fabian Waelchli

Fabian Waelchli

FHNW, Student MSc FHNW VDC, Fachspezialist digitale Unternehmensentwicklung

Profil ansehen

Nora Dainton

Nora Dainton

FHNW, Studiengangleiterin MSc FHNW VDC

Profil ansehen

Cristina Schaffner

Cristina Schaffner

Bauenschweiz, Direktorin

Profil ansehen