Talk

Besser Lernen durch Raumgestaltung

Die Didaktik ist im Wandel und stellt im Sinne des Human Centered Designs den Mensch mit seinen ganzheitlichen Bedürfnissen vermehrt in den Mittelpunkt. Neue Lernformen verlangen nach neuen räumlichen Lösungen.

Mattias Mohr von ZMIK Spatial Design sowie Milly Stucki und Rahel Mor von Piazza Lernmöbel zeigen ihre umsichtig entwickelten Lösungen, die das Lernen fördern, auf. 

Wie lernen wir besser? Neue Lernformen stellen den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Mit Interaktion, Kooperation, Bewegung aber auch Rückzugsorten nehmen wir Informationen besser auf und lernen dazu. So setzt der Lehrplan21 beispielsweise auf kooperatives Lernen und reduziert dabei den klassischen Frontalunterricht. Dies erfordert neue Raumkonzepte. ZMIK Spatial Design aus Basel konnte bereits wegweisende Lernlandschaften realisieren; Mattias Mohr zeigt uns diese auf. Die Pädagoginnen und Designerinnen Milly Stucki und Rahel Mor, haben aufgrund ihrer eigenen Beobachtungen im Unterrichtsalltag das neuartige Lernmöbel Piazza entwickelt, das sie uns präsentieren werden. 


Referent*innen (4)

Mattias Mohr

Mattias Mohr

ZMIK Spatial Design, Partner

Profil ansehen

Milly Stucki

Milly Stucki

Piazza Lernmöbel, BA Produktdesign

Profil ansehen

Rahel Mor

Rahel Mor

Piazza Lernmöbel, BA Produktdesign

Profil ansehen

Michel Hueter

Michel Hueter

Enabling Design Collaborations GmbH, CEO

Profil ansehen

Zugehörige Themengebiete (1)