Digital Use Case

Unsere Vision eines digitalen Ökosystems

Das «Use Case Management» von «Bauen digital Schweiz/buildingSMART Switzerland» ist zum zentralen Instrument für die ganze Bau- & Immobilien-Welt geworden. Doch wir dürfen nicht stehen bleiben und bereiten bereits die nächsten Schritte vor, indem wir die Vision eines digitalen Ökosystems skizzieren.

Quelle: Markus Weber, Präsident, Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland

Vor dem Hintergrund, dass die Digitalisierung alle Akteurinnen und Akteure entlang der Wertschöpfungskette in durchgängigen Prozessen vernetzt, hat «Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland» vor rund fünf Jahren das «Use Case Management» (UCM) lanciert: Eine cloud-basierte Kollaborations-Plattform, auf der sich die Beteiligten treffen, austauschen, Erfahrungen teilen und gemeinsam die neuen durchgängigen Prozesse und Informationsanforderungen entwickeln. Geführt durch eine einheitliche Logik und Struktur können die einzelnen Akteurinnen und Akteure ihre disziplinären Anwendungsfälle – sogenannte. Use-Cases – in der digitalen Welt mit dem Ziel abbilden, die einzelnen disziplinären Prozesse in einem multidisziplinären und durchgängigen Gesamtprozess zusammenzuführen. Das UCM unterstützt also die digitale Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft, indem sie hochkomplexe Themen in beherrschbare Einzelaufgaben zerlegt und stufenweise umsetzt.

An der Swissbau im Januar 2018 wurde das «Use Case Management» erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Schon bald weckte die strukturierte Herangehensweise aus der Schweiz auch im Ausland Interesse. So unterzeichneten am Schweizer BIM Kongress im November 2018 die buildingSMART Chapter Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich eine gemeinsame Roadmap und vereinbarten eine internationale Zusammenarbeit. Im Oktober 2019 wurde das «Use Case Management» am internationalen Standards Summit von buildingSMART International in Peking als Teil der internationalen buildingSMART Tools- und Serviceangebote angekündigt. Seit Anfang 2021 ist das «Use Case Management» nun ein globaler Service von «buildingSMART International» und direkt in deren Angebote eingebettet.

Damit wird das «Use Case Management» zu einem zentralen Instrument für die ganze Bau- und Immobilien-Welt: Das ist einzigartig, mit vereinten Kräften bereitet die globale Community Standards für die digitale Bau- und Immobilienwirtschaft von morgen vor – powered by «Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland»! Da dürfen wir ruhig ein bisschen stolz sein.

Das «Use Case Management» ist ein zentraler und wichtiger Baustein der zukünftigen digitalen Zusammenarbeit. Doch wir dürfen nicht stehen bleiben. «Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland» bereitet daher bereits den nächsten Schritt vor und skizziert seine Vision eines digitalen Ökosystems der Zukunft. Die Use Cases spielen dabei eine zentrale Rolle und bilden die Grundlage für die Zusammenführung von Wissen, Informationen und Technologien mit der Bau- und Immobilienwirtschaft. Denn eines ist klar: Die zukünftige Welt und damit auch die Wertschöpfungskette der Bau- und Immobilienwirtschaft ist vernetzt. Es braucht ein koordiniertes Vorgehen, einen gemeinsamen Weg und eine gemeinsame Vision und Strategie! 

Möchten Sie mehr erfahren?

Besuchen Sie unsere Webseite, um mehr über die Vision eines digitalen Ökosystems zu erfahren. Oder kontaktieren Sie uns - wir beantworten gerne Ihre Fragen.