Digital Use Case

SBB Infrastruktur-Massnahmen Zugersee Ost

Bei der längsten Baustelle der Schweiz auf 15 Kilometer Länge wurde der komplette Bahnabschnitt entlang des östlichen Ufers des Zugersees zwischen den Bahnhöfen Zug und Arth Goldau umfangreich saniert und ausgebaut.

 Doppelspurausbau Walchwil mit neuer Haltestelle, Stützbauwerken, Tunnel, Strassenbau, 3D-Modell (CAD BIM-Software Allplan) 

Der 1,7 km lange Streckenabschnitt der neuen Doppelspur in Walchwil befindet sich in Hanglage zwischen dem Zugersee und dem Walchwilerberg in besiedeltem Gebiet. Die Logistik und die Geologie waren die Kernaufgaben der Projektierung und mussten beim Entwurf der Kunstbauten berücksichtigt werden. Bei Hanglagen von teilweise 35 Grad Neigung und überaus heterogenen geologischen Verhältnissen war die Planung der Stützbauwerke eine ebenso anspruchsvolle wie interessante Aufgabe. Für repetitive Details wie Brückenabdichtungen oder Sickerpackungen von Stützmauern wurden Schemapläne erarbeitet und abgegeben. Dadurch konnten die zahlreichen Schalungspläne mit wenig Nachbearbeitungsaufwand aus den 3D-Modellen abgeleitet werden. So wurden alle Stützbauwerke in der Doppelspurstrecke in 3D modelliert.

 Drohnenaufnahme der neuen Doppelspur Walchwil
©Emch+Berger