Digital Use Case SBIL on tour 2022

From data to value

beyondBIM befähigt Eigentümer:innen im digitalen Bestellen und Betreiben von komplexen Immobilien. Dabei stellen wir die Menschen und ihre Prozesse konsequent ins Zentrum und schaffen aus Daten messbare Mehrwerte.

Der "Life Cycle Data Management" besteht aus folgenden Punkten:

  • Ableiten der digitalen Anforderungen aus Zielsysteme

Ableitung der Informationsanforderungen aus Prozessen des Bauprojektmanagements und des Betriebs legt die Grundlage für die vollständige Bestellung und kontinuierliche Datenpflege.

Ableitung der Informationsanforderungen aus Prozessen des Bauprojektmanagements und des Betriebs legt die Grundlage für die vollständige Bestellung und kontinuierliche Datenpflege

  • Überführung in Bestellerinstrumente

Projektspezifische Informationsanforderungen aus Sicht Besteller

Definition Mapping Regeln, Modellierungsrichtlinien

Beauftragung der BIM Leistungen beim Informationsbereitsteller

Verortungen Leistungserbringung auf Seite Informationsbereitsteller, Quell-Systeme, Schnittstellen

  • Management und Optimierung, Planung und Realisierung

Digital durchgängige Überführung der Bestellung in/an die Autoren- und Managementsysteme

Datenerstellung gemäss digitaler Bestellung

  • Qualitätsmanagement der digitalen Ergebnisse

Bereitstellung der digitalen Informationen für die Übergabe an den Informationsbesteller und Nutzer*innen

Prüfung auf Richtigkeit & Vollständigkeit gemäss Bestellung

Überführung der Bestellung in die Prüfwerkzeuge

  • Datenüberführung in Zielssysteme

Zielsystem und Prozess gerechte Überführung der Daten

Sicherstellung betriebsseitige Perspektive

  • Informationsübertrag zwischen Zielsystemen

Aktualität, Vollständigkeit und Automatisierbarkeit zwischen Zielsystemen

Sicherstellung der relevanten digitalen Datendurchgängigkeit als Basis für Vollständigkeit und Datenqualität

Den gesamten Life Cyle finden Sie in unserer Präsentation.