Digital Use Case

Effiziente Suchmaschine hilft im Produkte-Dschungel

Ziel ist es, sämtliche auf dem Markt verfügbaren Bauprodukte auf einer zentralen Plattform digitalisiert und vernetzt bereitzustellen. Um dies zu erreichen, unterstützt buildup Hersteller bei der Digitalisierung ihres Portfolios und stellt die Produktinformationen auf ch.buildup.group bereit.

Ziel ist es, sämtliche auf dem Markt verfügbaren Bauprodukte auf einer zentralen Plattform digitalisiert und vernetzt bereitzustellen. Um dies zu erreichen, unterstützt buildup Hersteller bei der Digitalisierung ihres Portfolios und stellt die Produktinformationen strukturiert auf ch.buildup.group bereit. Architekten, Planerinnen, Bauherrschaften und Unternehmer finden so branchenunabhängig alle Bauteile und -materialien auf einer Plattform. Damit gehört das mühsame Zusammensuchen von Produktinformationen aus verschiedenen Websites der Vergangenheit an.

«buildup» bietet den Akteuren der Baubranche eine effiziente Suchmaschine für Bauprodukte.

Dank Anbindung an externe Drittanwendungen sind die Produktinformationen direkt in konkrete Bauprojekte integrierbar. Planende und Architekten können damit über ihre Tools nach über 700 000 Bauprodukten suchen und die besten Lösungen finden. Die Plattform von buildup unterstützt so praxisnah tägliche Aufgaben wie Bemusterung, Stücklisten, Deklaration, Ausschreibung und Dokumentation. Darüber hinaus werden die Produkte mit der direkten Bezugsquelle bei den relevanten Schweizer Bauprodukthändlern versehen. Damit wissen die Nutzenden jederzeit, wo sie ein Produkt beziehen können.