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Ausblick auf die Swissbau 2024: Ein Interview mit Laufen Managing Director Switzerland Thomas Dessarzin

Laufen hat an der Swissbau 2024 einiges zu bieten. Als Themenpartner Bad, Sanitär zeigt es die neusten Trends und zeitlosen Produkte in diesem Bereich. Thomas Dessarzin freut sich auf seine erste Swissbau als Managing Director. Er erzählt im Interview, was Laufen an der Messe vorhat.

Laufen ist bereits das 4. Mal als Themenpartner Bad, Sanitär an der Swissbau dabei. Was ist Ihre Motivation sich auch im Jahr 2024 wieder an der «Trendwelt Bad» zu engagieren?Die Trendwelt Bad ist für uns definitiv ein Highlight der Messe. Hier präsentieren sich nicht nur kreative Standkonzepte, sondern auch ein aussergewöhnliches Ambiente, das perfekt zu unserer Marke passt. Als führender Schweizer Hersteller in der Sanitärbranche und mit Wurzeln in der direkten Nachbarschaft der Messe, ist es uns zudem ein Anliegen, uns an der Swissbau zu engagieren.

Sie sind seit diesem Sommer Managing Director Switzerland von Laufen. Wie fühlen Sie sich in Ihrer neuen Aufgabe?
Um ehrlich zu sein, hatte ich noch gar nicht richtig Zeit, mir dessen bewusst zu werden. Wir widmen uns zurzeit gruppenweiten Reorganisationsaufgaben, bauen die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kompetenzzentren auf und erarbeiten neue Strategien für spezifische Produktbereiche. Dieser intensive Start als Geschäftsführer im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld war anspruchsvoll, aber auch ausgesprochen spannend. Ich bin sehr dankbar für die grosse Unterstützung, die ich von allen Geschäftsleitungsmitgliedern, Kolleginnen und Kollegen erhalten habe.

 

Wie wichtig ist für Sie ein Branchentreffpunkt wie die Swissbau?
Die Swissbau ist für uns eine einzigartige Plattform für den persönlichen Austausch mit unseren Fachpartnern und Kunden. An der Messe haben wir die Möglichkeit, unsere Neuheiten auf kompakte Weise einem breiten Publikum zu präsentieren und die Produkte erlebbar zu machen. Gerade in unserer Branche spielt auch die Haptik eine grosse Rolle.

 

Welche Trends beobachten Sie derzeit?
Viele Trends der vergangenen Jahre setzen sich auch weiterhin fort. Dazu gehören zeitlos-elegante Farben und matte Oberflächen. Besonders hervorzuheben ist die anhaltende Beliebtheit der Farbe Schwarz matt, insbesondere bei Armaturen und Accessoires. Gleichzeitig bleibt das gemütliche Ambiente im Bad – erzeugt durch natürliche Farben und Holz – sehr gefragt.

 

Welche Rolle spielt die Kreislaufwirtschaft in Ihrem Bereich?
Laufen gehört seit 1999 zur spanischen Roca Gruppe. Unser Mutterhaus hat für alle Unternehmenseinheiten weltweit das Ziel formuliert, bis 2045 CO2-neutral zu sein. Dazu entwirft jedes Land seine eigene Roadmap, die definiert, was wie und wann umgesetzt wird. An unserem Produktionsstandort im österreichischen Gmunden haben wir gerade den weltweit ersten, CO2-freien elektrischen Tunnelofen in Betrieb genommen. Was die Kreislaufwirtschaft betrifft, stehen uns, wie vielen anderen Unternehmen auch, noch einige Hürden im Weg. Aktuell suchen wir zum Beispiel nach Lösungen, wie wir bereits gebrannte Stücke, die nicht in den Verkauf kommen, wieder unserem eigenen Produktionsprozess zuführen können.

 

2021 hat Laufen den Design-Preis für Ihr innovatives Urin-Trenn-WC «save!» erhalten. Welche Innovationen finden die Besucherinnen und Besucher im Januar 2024 an Ihrem Stand in der «Trendwelt Bad»?
Unsere «Laufen-City» ist entsprechend unserer Kompetenzen in lebendige Stadtteile gegliedert: Komplettbad, Keramik, Badarmaturen, Küchenarmaturen, öffentlicher Bereich, Smart Bathroom und Installationstechnik. Im Bad dominiert die neue Komplettbadkollektion Meda. Sie wurde von Peter Wirz des Designstudios Vetica, mit dem Anspruch «Made for Life» kreiert, was sich am zeitlosen und alltagstauglichen Design zeigt. Zudem zeugen die neue Spültechnologie silent-flush und die Erweiterungen im Dusch-WC Sortiment von unserer langjährigen Kompetenz in der Herstellung von Sanitärkeramik. Mit Ineo führen wir zudem unser eigenes Sanitärinstallationssortiment auf dem Schweizer Markt ein und präsentieren dieses erstmals an der Swissbau. In der Küche stehen neue, hochwertige Farben und Strukturen im Fokus. Zudem erweitern wir unsere Kompetenzen und präsentieren Ihnen an der Swissbau erstmals Laufen-Multifunktionsarmaturen sowie Stahlwaschbecken von Alape.  

 

Worauf freuen Sie sich persönlich am meisten an der Swissbau 2024?
Nach vier Jahren kehrt die Swissbau erstmals wieder in alter Grösse zurück. Ich freue mich entsprechend auf das lebendige Gewusel auf dem Stand und auf die persönlichen Begegnungen und Gespräche. Zudem bietet die Swissbau stets eine besondere Gelegenheit für unsere gesamte Verkaufsmannschaft. Diese kommt aus allen Ecken der Schweiz zusammen. Und es ist schön, dass wir uns abends nach Messeschluss treffen und gemeinsam angenehme Momente zu verbringen können.

 

Kurz-CV von Herrn Thomas Dessarzin
Thomas Dessarzin absolvierte eine Ausbildung als Logistiker EFZ bei einem renommierten Schweizer Sanitärgrosshändler. Anschliessend bildete er sich im Bereich Einkauf und Verkauf weiter. Nach 15 Jahren im Unternehmen, zuletzt in der Position als Bereichsleiter Sanitär in einer Westschweizer Filiale, wechselte er zu Laufen als Aussendienstmitarbeiter. 2018 wurde er zum Regionalleiter der Westschweiz befördert, bevor ihm kurz darauf im Zuge einer Nachfolgeregelung sukzessive der Verkauf Schweiz sowie der Kundendienst übertragen wurden. Seit 1. Juli 2023 ist Thomas Dessarzin als Geschäftsführer für die Schweizer Geschäfte von Laufen am Hauptsitz in Laufen, BL, zuständig.

Kurzbeschrieb von Laufen
Verantwortungsbewusst, innovativ, inspirierend, nachhaltig und typisch schweizerisch. Das ist Laufen. Unter dem Markendach der Roca Gruppe produziert die international bekannte Marke an seinem Hauptsitz im basellandschaftlichen Laufen (CH) sowie in Österreich, Tschechien und Polen harmonisch abgestimmte Komplettbäder sowie Armaturen für Küchen und den öffentlichen Bereich.

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